GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Donnerstag 18.12.2014

Gespräch mit Sportstadtrat Kurt Hohensinner

Ein in der Vorwoche vereinbartes klärendes Gespräch zwischen Stadtrat Kurt Hohensinner und Vertretern der Vereinsführung fand am Montag im Rathaus statt.

Der Sportstadtrat brachte sein Missfallen über Teile des offenen Briefs des GAK-Vorstands zum Ausdruck, in dem auf Gerüchte zu Förderzahlungen bezüglich des Ausbaus der Heimstätte in Weinzödl reagiert wurde.

Die Vertreter des Vorstands wiesen ihrerseits auf die untragbare, ungewisse Situation hin, in der sich der GAK 1902 befindet. Zentrale Themen waren hier Verfahren, die sich bis an die Grenzen der gesetzlich vorgesehenen Fristen erstrecken, sowie die Tatsache, dass man zwar ständig Aufforderungen zur Erfüllung diverser Auflagen bekommt, jedoch zum Verlauf und Stand der Verfahren mangels Parteienstellung keine, bzw. nur ungenügende Informationen erhält.

Ein besonderes Anliegen der Vereinsführung stellt auch der Abschluss eines langfristigen Miet- oder Pachtvertrages dar, der dem Verein Planungssicherheit für seine künftigen Investitionen bieten soll. Auch die notwendigen Adaptierungsmaßnahmen rund um das Hauptfeld wurden besprochen, wobei anzumerken ist, dass dem Sportamt mangels Zuständigkeit in all diesen Fragen nur eine unterstützende Rolle zukommen kann.

Generell wurde von Seiten des GAK 1902 betont, dass man nicht beabsichtige der Stadt Graz finanziell zur Last zu fallen, sondern sich seitens der Behörden „Hilfe zur Selbsthilfe“, eben durch längerfristige Verträge und Genehmigungen, erhoffe.

Weitere Gespräche mit Vertretern der Stadt Graz wurden vereinbart um die Situation endlich für beide Seiten zufriedenstellend lösen zu können.

Der Vorstand des GAK 1902 bedankt sich bei Stadtrat Kurt Hohensinner MBA, Mag. Gerhard Peinhaupt und Mag. Manfred Schaffer für das konstruktive und freundschaftliche Gespräch.

Für den Vorstand,
Mag. (FH) Matthias Dielacher

 

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902