News / Redaktion / Donnerstag 30.04.2015

Stadtderby als Spitzenspiel

12 Punkte sind es seit dem letzten Wochenende schon – der Vorsprung des GAK 1902 wächst kontinuierlich, der Aufstieg in die Unterliga Mitte wird immer greifbarer.

Murfeld wie auch Übelbach patzten abermals, doch auch die aktuelle Form des GAK trägt (trotz mancher spielerischer Nachlässigkeiten) ganz klar zu dieser komfortablen Lage bei. Alles wurde heuer gewonnen, sprich 18 Punkte aus 6 Spielen. Was beim Blick auf die aktuelle Tabelle nicht sofort auffällt: Der nächste Gegner hat im Frühjahr nur zwei Punkte weniger geholt als der rote Tabellenführer.

Damit ist das Duell zwischen dem GAK und dem ESK die Begegnung der zwei besten Frühjahrsmannschaften der Liga. Die Eggenberger haben schon jetzt zehn Punkte mehr geholt als im ganzen Herbst und der Erfolgslauf soll auch gegen den Spitzenreiter nicht abreißen. „Wir freuen uns auf ein besonderes Spiel und wollen auf jeden Fall Punkte mit heim nach Eggenberg bringen“, so Benni Hierzer, zentraler Mittelfeldspieler des ESK. Er erklärt, warum es nun so gut läuft bei den Schwarz-Blauen: „Wir haben im Winter sehr gut trainiert und einige Leistungsträger dazubekommen. Unsere größte Stärke ist eindeutig der Zusammenhalt. Wir hatten auch schon im Herbst eine gute Mannschaft, nur oft viel Pech.“

So auch beim Hinspiel im September. Lange Zeit hielt der ESK gut mit und geriet erst durch einen zweifelhaften Elfmeter in Rückstand. „Danach sind wir etwas eingebrochen und das Spiel war gelaufen, wer weiß wie es sonst ausgegangen wäre.“ Chancen rechnet er sich für das Spiel am Samstag auf jeden Fall aus: „Wir wissen über die extreme Qualität des GAK in der Mannschaft, aber wir haben im Herbst auch ihre Schwächen erkannt und wollen diese nun ausnutzen.“ Das Selbstvertrauen stimmt bei den formstarken Eggenbergern jedenfalls. „Angst vor dem Gegner oder der Kulisse spielt überhaupt keine Rolle. Wir kommen, um zu punkten!“, kündigt Hierzer an.

Gerade jetzt wird die Truppe aus Eggenberg also erst recht mit einer Überraschung spekulieren, eine solche wollen die Rotjacken ein weiteres Mal verhindern. 41-mal in Folge konnten die Roten nicht bezwungen werden, auf den steirischen Rekord der TuS Rein fehlen noch genau zehn solcher Erfolge. Diese Serie soll unbedingt weitergehen, mit einem spannenden Spiel darf beim Aufeinanderprallen der besten Frühjahrsteams gerechnet werden. Und ein Grazer Stadtderby birgt sowieso immer Prestige und ein ganz eigenes Flair. Zusätzlich wird es mit großer Wahrscheinlichkeit unser letztes Duell mit einer Mannschaft des ESK für viele Jahre, nachdem es in den letzten beiden Jahren schon drei unterhaltsame Begegnungen mit dem Traditionsklub gab. Ob es auch diesmal eine Fiesta für die GAKler wird, zeigt sich am Samstag. Also kommt nach Weinzödl, wenn sich der Grazer Athletiksport Klub mit dem Eggenberger Sport Klub misst und erlebt Fußball, wie er früher war. 

GAK 1902 – ESK Graz, Samstag, 2.5., 17:00 Uhr, Sportzentrum Weinzödl

ACHTUNG: Aufgrund des Feiertags am 1. Mai findet am Freitag KEIN Vorverkauf im Club 1902 statt. Alle Ticketmöglichkeiten gibt es hier.

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902