GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Freitag 07.08.2015

Es geht wieder los...

Das Warten hat ein Ende. Samstag, 18 Uhr, beginnt die "Mission Unterliga Mitte" und für unsere KM II ab 16 Uhr die "Mission 1. Klasse Mitte A".

Wer die letzten Vorbereitungsspiele und die ersten beiden Runden im Steirer-Cup, vor allem aber das Auswärtsspiel am letzten Wochenende gegen den SV Gössendorf - dem Oberliga-Absteiger - gesehen hat, der wird mit viel Zuversicht in die nächste Saison der Unterliga Mitte blicken.

Die Mannschaft ist bereits gut in Schuss, wirkt hoch motiviert, austrainiert und taktisch gut eingestellt. Nach einigen Abgängen wurde das Team punktuell ganz gezielt verstärkt. Auch hier dürften die sportlich Verantwortlichen ein gutes Händchen bewiesen haben, denn die Neuzugänge Berghofer im Tor, Allmannsdorfer, Karre, Kammerhofer, Messner und Koch, spielten alle in der Startaufstellung gegen den SV Gössendorf und schienen die Spiel-Philosophie der Roten perfekt umsetzen zu können. Die Abwehr wurde durch die Neuzugänge Karre, Kammerhofer und Messner stabiler und überzeugt auch durch einen gepflegten Spielaufbau in dem kein Ball verschenkt wird. Auch Allmannsdorfer - zusammen mit dem bestehenden Mittelfeld – konnte gefallen. Da wird richtig gut Fußball gespielt: Schneller Kombinationsfußball mit viel Arbeit gegen den Ball soll zum Erfolg führen. Überhaupt scheinen die "Neuen" mit dem Stamm um Säumel, Wemmer, Sacher und Ivanescu sehr gut zu harmonieren. Davon werden auch die beiden stürmenden Offensiv-Kräfte Koch und Ivanescu ganz sicher profitieren und erzwungenermaßen vermehrt zu Chancen kommen. Der Kader wirkt gut zusammengestellt und besticht auch durch die vielen jungen Spieler, die aufgebaut und gezielt eingesetzt werden!

Überhaupt scheint eine gewisse Konstanz und Kontinuität in der Mannschaft gefunden zu sein, die sich auch personell so ausdrückt, dass das gesamte Trainerteam der Kampfmannschaft gemeinsam in die dritte Saison geht. Alle ziehen an einem Strang und wollen die dritte Hürde als gemeinsames Ziel des GAK 1902 nehmen! Daran wird intensiv und sehr professionell von allen Beteiligten gearbeitet.

Sitzplatz-Saisonkarten auf der West-Tribüne sind ausverkauft, auf der Ost-Tribüne (straßenseitig) gibt es nur mehr Restplätze, die jedoch hoffentlich im Zuge des Saisonstarts noch an den Mann oder die Frau gebracht werden. Im Vorstand rechnet man wieder mit 1.100 bis 1.200 verkauften Saisonkarten!

Schwierig scheint es, die anderen Mannschaften der Unterliga Mitte in ihrer Stärke einzuschätzen. Die ersten Runden werden zeigen wer Ambitionen nach oben hat! Auch Gössendorf als Oberliga-Absteiger wurde medial stark eingestuft, LUV, Andritz und Hausmannstätten werden vermehrt genannt und auch Grambach hat Chancen, wenn sie ihren Lauf aus dem Frühjahr fortsetzen können. Die ersten Runden werden zeigen, wo jeder steht!

Gesamt gesehen können wir uns am Samstag auf einen schönen Meisterschaftsstart mit dem bewährten roten Umfeld beim Club 1902 und unserer "Dritten Halbzeit" freuen. Schön, dass die Meisterschafts-Saison wieder losgeht! Auf die Roten!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902