GAK 1902 Aktuelles
News / Claudia Wasserbauer / Freitag 09.10.2015

Gernot Plassnegger im Interview

Unsere Sportredaktion hat Gernot Plassnegger nach dem Training zum Interview gebeten.

Samstag spielen wir zu Hause gegen SU Hitzendorf. Was weißt Du von dieser Mannschaft und was erwartet den GAK?
Das ist eine Mannschaft, die eine relativ gute Ordnung hat. Ich schätze, dass sie eher defensiv gegen uns spielen werden. Eigentlich schauen wir mehr auf uns.

Dein Tipp?
Ich tippe nie bei Spielen. Ich schau lieber darauf, was rauskommt. Wir wollen aber die drei Punkte.

Ein Drittel der Meisterschaft ist gespielt. Dein Resümee?
Ich glaube, wir sind gut am Weg. Die neuen Spieler haben sich sehr gut in die Mannschaft integriert. Schade nur, dass wir einige Verletzte hatten, haben aber den Kader, dass wir das kompensieren konnten. Zurzeit können wir durchaus zufrieden sein, natürlich gibt es immer etwas zu verbessern. Das ist auch genauso bei uns der Fall und daran arbeiten wir ständig.

Auswärts tut sich der GAK bisher schwer. Wie sieht das Gernot Plassnegger?
Es kommt auch immer darauf an, auf welchem Platz wir spielen. Wenn man Liebenau hernimmt, da haben wir gewusst, dass die Aufgabe nicht so leicht sein wird. Dass der Platz nicht gut bespielbar war, soll keine Ausrede sein, kommt aber unserem Spielstil nicht entgegen. Liebenau ist tief gestanden, das wussten wir auch. Sie haben auf Konter gelauert und das wirklich sehr gut umgesetzt. Man kann auch nicht immer ein Feuerwerk abbrennen, man muss auch darauf schauen, die Punkte einzufahren. Von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet, sind wir absolut zufrieden. Wir wollen natürlich immer den Zuschauern etwas bieten. Auf Sicht gesehen, wollen wir aber auch 3 Punkte holen und das ist uns gelungen.

Gibt es Überlegungen bei Auswärtsspielen etwas zu ändern?
Wenn wir unseren Spielstil auswärts umstellen würden, heißt das nicht, dass der Gegner offensiver wird. Wir schauen darauf, dass wir viel Ballbesitz haben, das wir unsere Chancen herausspielen und uns nicht darauf verlassen, was der Gegner macht. Ich glaube schon, dass wir in der Lage sind, unsere Spielidee durchzuziehen, egal gegen wen das ist. Das eine Mal klappt es besser, das andere Mal nicht so gut. Wir haben in dieser Saison einen guten Schritt nach vorne gemacht.

Es gab bisher zahlreiche Verletzungen. Ist das einfach Pech, oder siehst Du auch andere Ursachen?
Wenn man sich anschaut, welche Verletzungen das waren, kann man das schon genau einordnen. Das Foul an Ivanescu im Spiel gegen Kumberg kann man nicht beeinflussen. Die Verletzung von Allmannsdorfer war ein Foul im Training, das auch immer passieren kann und Muskelprobleme wie die von Fürstaller kommen leider auch immer wieder vor. Mit unserem Kader konnten wir die Ausfälle aber hervorragend kompensieren.

Am 31.10. endet die Herbstmeisterschaft. Auf welchem Tabellenplatz werden wir den GAK finden?
Wir wollen in den letzten vier Spielen der Herbstmeisterschaft alle Kräfte mobilisieren, die wir haben. Ich glaube, dass wir als Herbstmeister in die Winterpause gehen werden.

Wie sieht der Fahrplan für die Winterpause aus? Was ist geplant?
Die Winterpause ist sehr lang und ist bereits durchgeplant. Nach dem Ende der Herbstmeisterschaft wird noch eine Woche trainiert. Mitte Jänner geht es dann wieder mit der Vorbereitung für die Frühjahrsmeisterschaft los und das erste Testspiel wird dann bereits Ende Jänner stattfinden.

Wird gegen höherklassige Mannschaften getestet?
Wir werden auch gegen höherklassige Mannschaften testen, weil ich unsere Mannschaft so besser einschätzen kann, wo sie noch schwächen hat. Die Jungs werden die Zeit im Dezember und Jänner mit Lauftraining abdecken, sodass wir mit dem Balltraining Ende Jänner beginnen können.

Wird sich der GAK im Winter verstärken?
Die meisten Spieler, die für uns interessant wären, haben Verträge und stehen daher nicht zur Verfügung. Ausnahme, ein Spieler will den Verein wechseln und hat keinen Vertrag. Wir suchen uns die Spieler selber aus, schon im Hinblick auf den Sommer und von diesen Spielern ist im Winter keiner aufgrund der Vertragssituation zu haben.

Wie lange planst du noch mit dem GAK? Gibt es Angebote von Vereinen, die dich gerne verpflichten würden?
Ich glaube, so weit in die Zukunft zu blicken, wäre falsch. Ich fühle mich absolut wohl beim GAK und es macht mir Riesenspaß. Es ist ein Projekt, bei dem ich wirklich mit Leib und Seele dabei bin. Was die Zukunft bringt, das kann ich nicht sagen. Ich versuche es so zu steuern, dass ich auf lange Sicht gesehen etwas hinterlassen kann. Jeder weiß, wie schnell es im Fußball gehen kann. Bleibt der Erfolg aus, ist der Trainer, der Erste der gehen muss.

Gibt es noch etwas, was Du den GAK-Fans mitteilen möchtest?
Ich möchte mich bei den Fans bedanken, die Woche für Woche für tolle Stimmung sorgen, und vor allem, wie sie hinter der Mannschaft stehen. Das ist für die Spieler und das Trainerteam schon etwas ganz Besonderes. Es ist in Österreich sicher einzigartig, von der untersten Spielklasse an so unterstützt zu werden. Mein Dank gilt jedem Einzelnen, denn ohne diese Fans und den vielen ehrenamtlichen Helfern wäre dieses Projekt so nicht möglich.

Vielen Dank für Deine Zeit.

GAK 1902 – SU Hitzendorf, Samstag, 10.10., 18:30 Uhr, Sportzentrum Graz-Weinzödl

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902