GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Mittwoch 20.01.2016

Neuer Mann für die Offensive

Der GAK wird zum dritten Mal am Transfermarkt aktiv, diesmal ist die Offensive dran: Oliver Schöpf kommt aus Kalsdorf, wechselt von der Regionalliga nach Weinzödl.

Oliver Schöpf heißt das neue Gesicht in der Offensivreihe des Grazer AK, ein Name der so manchem Kenner des steirischen Fußballs durchaus geläufig sein dürfte. Bereits mit sechs Jahren begann Schöpf seine fußballerische Laufbahn im Nachwuchs des Kapfenberger SV. In der ersten Mannschaft des KSV absolvierte Schöpf letztendlich vier Spiele, das erste davon bereits im Alter von 15 Jahren in einem Zweitligaspiel 2005, eines der jüngsten Profidebüts in Österreich. Mit der zweiten Mannschaft stieg Schöpf 2007 in die Landesliga auf, konnte sich bei den Profis aber nie durchsetzen und wechselte 2010 leihweise nach Leoben. Die nächsten beiden Jahre wurde Schöpf nach Gratkorn verliehen, dort spielte er ebenfalls regelmäßig in der Regionalliga, bis er im Sommer 2013 in Lankowitz anheuerte. Dort stieg er ebenso in die Landesliga auf, wechselte aber erneut in die Regionalliga Mitte. Im letzten halben Jahr lief der 25-Jährige für den SC Kalsdorf auf, kam in allen Spielen zum Einsatz und erzielte, zumeist auf der Position im rechten Mittelfeld, zwei Tore.

Nun entschied sich der gebürtige Brucker für den GAK und rein vom Papier her scheinen Trainer Plassnegger und Sportlicher Leiter Karner damit ein Toptransfer gelungen zu sein. Schöpf ist universell in der Offensive einsetzbar, hat seine Stärken vorrangig auf dem Flügel und sollte sich somit bestens in den roten Angriff um Ivanescu, Sacher & Co. einpassen. Vor allem hat Schöpf aber auch die nötige Erfahrung mit 247 Kampfmannschaftseinsätzen zwischen zweiter und fünfter Liga, um die jungen Spieler im Kader anzuführen auf dem Weg in die Oberliga. Dennoch ist der Flügelspieler gerade im besten Fußballeralter und sollte somit eine ideale Ergänzung und Verstärkung in der Offensive darstellen.

Wir wünschen Oliver viel Erfolg und heißen ihn herzlich beim GAK willkommen!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902