GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Mittwoch 03.05.2017

Pachern darf nicht zu unserem Alesia werden!

Asterix, Obelix und all die anderen Gallier reden gerne und viel. Aber ein Thema gibt es, über das sie gar nicht sprechen wollen. Die – tatsächlich stattgefunden habende – Niederlage der Gallier unter Vercingetorix gegen die von Julius Cäsar angeführten Römer in der Schlacht von Alesia. Es gibt ein geflügeltes Wort in einigen Asterix-Bänden: „Alesia? Ich kenne kein Alesia!", lautet es.

„Mario Haas? Ich kenne keinen Mario Haas!" – so könnte auch das Motto vieler Fans des GAK lauten. Denn schließlich hat der nunmehrige Trainer unseres Ligakonkurrenten und nächsten Gegners SV Pachern in seiner aktiven Zeit beim Stadtrivalen des öfteren in den Stadtderbys gegen unsere Roten getroffen. Das ist Fakt – aber man muss sich ja nicht immer an alle Fakten erinnern wollen...

Viel lieber als an die Bilanz des Spielers Mario Haas gegen den GAK erinnern wir an dieser Stelle daher an die Bilanz des Trainers Mario Haas gegen unsere Athletiker. In der Gebietsliga trafen wir das erste Mal auf eine von Haas trainierte Truppe – nämlich jene aus Tobelbad. Das erste Aufeinandertreffen gab die Richtung bereits vor. Der GAK besiegte Tobelbad im Oktober 2014 auswärts in einem legendären Match mit 6:2. Mitte Mai 2015 setzte es die nächste Klatsche für den „Super-Mario" – seine Tobelbader gingen in Weinzödl mit 5:1 unter. Elf Tore schossen unsere Kicker also gegen Tobelbad – mit Laurenz Sacher (2) und Philipp Schenk (1) stehen zwei der Torschützen auch am Sonntag beim Oberliga-Auswärtsspiel in Pachern im Kader. Korrekterweise muss es heißen „in den Kadern" – denn Schenk ist mittlerweile Kapitän des SV Pachern.

Das erste Spiel – und damit das dritte Aufeinandertreffen einer Haas-Mannschaft auf den GAK – endete im Herbst des Vorjahres mit einem klaren 3:0-Sieg unserer Roten. Zwei Tore gingen auf das Konto von Laurenz Sacher, das dritte Tor erzielte Marco Allmannsdorfer.

Die Bilanz der Spiele des Trainers Haas gegen unseren GAK liest sich aus roter Sicht daher so: Drei Spiele, drei Siege, ein Torverhältnis von 16:3. Bleibt zu hoffen, dass wir nach dem von ORF Sport+ übertragenen Match am Sonntag (11 Uhr) weiterhin sagen können: „Alesia? Wir kennen kein Alesia! Dafür kennen wir Tobelbad und Pachern sehr gut und erinnern uns sehr gerne daran!"

Ticket-Infos: Für das Spiel gibt es noch Karten, diese sind kommenden Freitag und Samstag ab 12:00 Uhr in der Kantine des SV Pachern erhältlich.

 

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902