GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Mittwoch 02.08.2017

Die „Liebhaber“ aus Kapfenberg kommen

Am Freitag (19.30 Uhr) trifft unser GAK 1902 im ersten Landesliga-Heimmatch auf die Amateure aus Kapfenberg. Das Wort „Amateur" stammt ja aus dem Französischen und bedeutet wörtlich „Liebhaber". Darum steht auch die Liebe ganz groß im Mittelpunkt dieses Vorberichtes.

Vorab: Wir haben Respekt vor den Obersteirern – aber sorry, liebe Kapfenberger, so richtig lieb haben werden wir euch nur, wenn ihr uns drei Punkte zum Geschenk macht.

Liebgehabt hatte man in Kapfenberg bereits unseren Verteidiger Lukas Graf, den der damalige Trainer Werner Gregoritsch in der Saison 2012/13 sogar in der Erstliga-Mannschaft des KSV spielen ließ. Beim Erstauftritt in der Ersten Liga war Graf noch 17, danach stoppte eine langwierige Bänderentzündung im Knie seine Karriere. Vorerst – jetzt ist er ja beim GAK ...

Liebgewonnen haben wir auch schon Gernot Kraut – unser Neuzugang hat ebenfalls eine fußballerische Vergangenheit in Kapfenberg. 2006 kam er in die Akademie der Kapfenberger, Graf folgte ihm ein Jahr später. Von 2008 bis 2011 war Kraut, der am kommenden Dienstag (8. 8.) seinen 25. Geburtstag feiert, in der 3. Mannschaft des KSV (Rapid/KSV III) aktiv.

Noch immer lieb haben wir den Sektionsleiter der Kapfenberger. Herbert „Mucki" Wieger kickte von 1994 bis Ende 1998 und in der Bundesligasaison 2000/01 beim GAK. Wieger war Teil der Mannschaft, die unter Jahrhunderttrainer Hans-Ulrich Thomale 1995 in die Bundesliga aufstieg und sich prompt für den UEFA-Cup qualifizierte. Wieger wohnte übrigens, wie z. B. auch Herfried Sabitzer, im einstigen „GAK-Geisterhaus" in Mariatrost und war dort so etwas wie ein „Hausmeister".

Besonders lieb haben wir all jene Fans, die schon seit der Neugründung des GAK 1902 (damals GAC) Mitglied unseres Herzensvereines sind. Auf sie alle wartet ein ganz besonderer Jubiläumsschal, der ab 17.30 Uhr nahe der Tageskassa in Weinzödl ausgegeben wird.

Nach dem Match gibt es wieder unseren Shuttlebus zum Hauptbahnhof bzw. zur Endstation Andritz – diesmal bieten wir euch 4 Abfahrtszeiten an: 21.30 Uhr, 21.50 Uhr, 22.10 Uhr und 22.30 Uhr!

Und ja: „Wir lieben unseren Klub, sind immer mit dabei, die Nummer 1 der Stadt, seit 1902 ...."

Für das Spiel verlosen wir auf Facebook übrigens 1x2 Stehplatz-VIP-Karten für das Spiel am Freitag:

 

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902