GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Mittwoch 25.07.2018

Regionalliga-Auftakt: Rote, macht es wie vor 7 Jahren!

Unser GAK feiert am Samstag (18.30 Uhr) in Weinzödl sein Regionalliga-Comeback. Der Gegner heißt TuS Bad Gleichenberg – und wir alle wünschen uns ein Ergebnis wie beim letzten gewerteten Regionalliga-Auftaktmatch unserer Roten ...

Es war der 2. August des Jahres 2011. Der GAK traf in seiner bislang letzten zu Ende gespielten Regionalligasaison* zum Auftakt auf Vorwärts Steyr – auswärts und vor 4.000 Fans. Die Mehrzahl der Zuschauer, nämlich jene, die der Heimmannschaft die Daumen drückten, hatten dabei aber nichts zu jubeln. Unsere Fans dagegen umso mehr - quasi fünfmal mehr. Denn unsere Roten, bei denen damals auch unser jetziger KM II-Trainer Stefan Kammerhofer kickte, schossen die Steyrer mit 5:0 aus dem eigenen Stadion. Ein perfekter Auftakt, der dem GAK Platz 1 nach der 1. Runde brachte. Auf Platz 1 lagen wir danach auch am Ende der Saison ...

Überhaupt hat der GAK seit seiner Neugründung eine fast perfekte "Erste-Runden-Bilanz": Einzig im allerersten Meisterschaftsspiel nach der Neugründung, beim 0:0 in Judendorf in der 1. Klasse Mitte (Saison 2013/14) gewannen wir ausgerechnet nicht. Danach gab es vier Auftaktsiege (14:3 Tore).

All das stellt ein gutes Omen für das Match gegen Gleichenberg dar. Unterschätzt werden darf der Gegner aus dem Thermenland aber keineswegs. Die Truppe von Coach Georg Kaufmann sorgte ja im vergangenen Jahr sogar bundesweit für Furore. Man war zwar als Aufsteiger eher holprig in die Regionalliga gestartet, wuchs aber im ÖFB-Cup über sich heraus. In der ersten Runde wurde Erste Liga-Klub Wattens mit einer 5:1-Packung nach Hause geschickt, dann Bundesligist Admira mit 3:1 besiegt, ehe man sich RB Salzburg nur mit 3:0 geschlagen geben musste.

Bekanntere Namen sucht man im Gleichenberger Kader vergeblich - fast. Denn mit Trainerbruder Leonhard Kaufmann haben die Gleichenberger einen sehr erfahrenen Mann in ihren Reihen. Kaufmann (29) absolvierte 86 Bundesligaspiele für Sturm, Austria Kärnten, den LASK und dann wieder Sturm, spielte dazu in 57 Matches in der Ersten Liga (LASK und Austria Salzburg) und kickte auch eine Saison lang für Energie Cottbus in der deutschen 3. Liga. Einmal spielte er für das U21-Team des ÖFB, fünfmal für das U20-Team - bei letzterem immer an seiner Seite: Dieter Elsneg.

Tickets für das Match gibt es entweder online oder beim Vorverkauf am Freitag (17 bis 19 Uhr) im "Club 1902", dabei können auch bestellte Abso abgeholt werden und Tickets für das Match gegen die Sturm Amateure erworben werden! 

P. S.: Das Team des "Club 1902" wird Euch wie gewohnt kulinarisch sowohl vor als auch nach dem Match perfekt verwöhnen. Frühes Kommen zahlt sich aus, langes Bleiben garantiert Spaß! Wir sehen uns!   

(*= Wegen des Konkurses stieg der GAK im Oktober 2012 aus der laufenden Regionalligasaison aus. Das Auftaktspiel gegen Gratkorn endete damals 1:1, alle Matches des GAK wurden nach dem Rückzug der Mannschaft aber mit 0:0 gewertet)           

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902