GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Donnerstag 04.10.2018

Beim "kleinen Hof" gibt's einen "großen Klub"

Am Samstag (16 Uhr) trifft unser GAK auswärts auf Union Gurten. Der Versuch einer Annäherung an ein Dorf und dessen Klub.

Während der Meisterschaft ist es meist dienstags, manchmal auch mittwochs, der Fall, dass beim Autor dieser Zeilen das große Grübeln beginnt, gefolgt vom weniger großen Schreiben. Der Vorbericht aufs nächste Meisterschaftsspiel steht an. Eine Aufgabe, die ich immer noch, wenn auch manchmal mit Krampf, gelöst habe. Doch manchmal ist auch nach ganz großem Grübeln selbst das ganz kleine Schreiben eine echte Herausforderung. Semriach, Kumberg, Feldkirchen, Gralla, Voitsberg - all das waren Kinderspiele. Und dann kam Gurten ...

Beginnen wir einmal mit einem Geständnis: Es ist noch nicht allzu lange her, dass ich nicht einmal wusste, dass Gurten in Oberösterreich liegt (Die Wahrheit ist: Ich wusste nicht einmal von der Existenz des Ortes, aber ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben!). Und daher war mir auch die Existenz des Vereines Union Gurten nicht unbedingt sehr geläufig (auch wieder sehr höflich ausgedrückt.)

Und bevor jetzt von Seiten der knapp 1.200 Einwohner Gurtens der große Proteststurm kommt: Euren Ort und Euren Verein nicht zu kennen, war meine Schuld. Denn: Es gehört unglaublich viel Engagement, Wille, Leistungsbereitschaft und noch viel mehr dazu, in so einem kleinen Ort einen Klub am Leben zu halten, der seit 2014 in der dritthöchsten Spielklasse Österreichs spielt. Das ringt mir großen Respekt ab. Der Name "Gurten" leitet sich ja vom lateinischen "ad curtina" ab. Das bedeutet "beim kleinen Hof". Ihr seid zwar klein, aber irgendwie dennoch groß.   

Mein Respekt stieg sogar, als ich mir das erste Mal eure Kaderliste angeschaut habe. 26 Kicker habe ich gezählt, keiner davon sagt mir etwas (in dieser Klammer dürft Ihr gerne über meine Fußballkenntnisse schimpfen!). Das spricht noch mehr für Euch. 

Und jetzt kommt also unser GAK in Eure "Park21-Arena", eine "Arena" mit Platz für rund 1.000 Fans. Sie wird wohl diesmal ziemlich voll werden. Denn wir sind viele. Wir kommen aus einer großen Stadt. Wir sind viel größer als ihr, waren einst ganz groß und wollen es wieder werden. Wahrscheinlich seid Ihr schon am Gipfel - wir haben noch einen weiten Weg vor uns, um dort anzukommen. Es ist aber der Gipfel neben Eurem, der höhere, den wir besteigen wollen - und werden. Doch dazu müssen unsere Kicker noch ganz oft so jubeln wie im Bild oben. Aber weil auch wir schon einmal wieder ganz klein, aber dennoch viel größer, angefangen haben, freuen wir uns auf das Gastspiel bei Euch. 

Gewinnen wollen wir übrigens auch.

Denn:

WE ARE GAK!

 

   

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902