GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Freitag 02.11.2018

Harvey und die Last der Wiederholungen

Was schreiben, wenn irgendwie alles schon geschrieben ist? Nach dem großartigen 3:0-Heimsieg im UNIQA ÖFB-Cup gegen die Kapfenberger "Falken" versucht ein großer, weißer Hase unseren Matchberichtschreiber aus der "Wiederholungsfalle" zu befreien. Mit wenig Erfolg ...

Harvey: Ihr habt 3:0 gewonnen und du sitzt da vor dem PC, als hättet ihr 0:3 verloren ...

Ich: Der Fan in mir jubelt überschwänglich, der Matchberichtschreiber ist aber irgendwie niedergeschlagen. 

Lass' hören!

Na ja, das fängt schon mal damit an, dass du schon wieder in einem Matchbericht vorkommst. Ich mein', du bist nur ein Stilmittel, eigentlich nur ein Ausdruck meiner Unfähigkeit, das, was da im Cup-Achtelfinale in Weinzödl passiert ist, zu beschreiben.

Ich hab' heute meinen guten Tag, deswegen nehme ich dir das mit dem Stilmittel nicht so übel, wie ich sollte! Aber das mit der Unfähigkeit gilt bei dir eh nicht nur fürs Schreiben! Ha!

Klasser Hawi, Harvey! Hilft mir jetzt auch ganz, ganz viel!

Immer gerne! Aber jetzt mal im Ernst: Wennst nicht weißt, was du schreiben sollst, fang' doch mit dem Falco-Zitat aus "Emotional" an!

"Was soll ich dir noch sagen? Es ist doch eh schon alles gesagt!" - das meinst? Habe ich bereits verwendet! Das ist ja genau das Problem, irgendwie ist alles nach diesem Match gesagt, es können nur noch Wiederholungen oder gar Wiederholungen von eh schon Wiederholtem folgen. Kapierst?

Schau, da in den ganzen Berichten, die du da neben dem PC liegen hast, steht immer wieder das Wort "Joker". Mach' doch da was draus!

Auch dem Begriff "Joker" habe ich schon mal einen Matchbericht gewidmet! Liest du jemals meine Berichte???

Stilmittel können nicht lesen ... Aber, egal – fällt dir denn wirklich nichts ein? Ich mein', so außer der Schilderung einer Unterhaltung mit einem großen weißen Hasen, den nicht einmal du siehst? Ich will mich ja nicht einmischen, aber wenn das jemals veröffentlicht wird, dann ...

Das wird veröffentlicht! Weil, weißt, das ist eine dieser vielen großartigen Sachen beim GAK 1902. Ich darf mich da ausbreiten, wie ich will. Niemand schreibt mir vor, was ich schreiben soll. Die lassen mich tun, wie ich will. Die zwingen zu nichts, aber die müssen auch nicht zwingen. Denn jeder und jede, die da dem Verein ehrenamtlich hilft, egal in welcher Position, der oder die tut das, weil er oder sie den Verein liebt. Lies' doch mal, was ich schon mal über den Helmut oder die Petra geschrieben habe. Überhaupt, die Petra! Was die in den letzten Tagen zusammen mit der Christina, der Katja, der Susi und der Doris geleistet hat, war einfach ein Wahnsinn! Dass die Mädels unseres Ticketing-Teams bei jedem Heimspiel schon mindestens zwei Stunden vorher da sind, da muss man ja schon den Hut ziehen. Noch mehr davor, dass sie auch immer wieder unter der Woche einen Vorverkaufstermin schupfen. Aber, weißt was? In den letzten zwei Wochen vor dem Cupspiel waren die beinahe täglich abends im "Club 1902" und haben Tickets verkauft. Das ist der Wahnsinn bei diesem Verein - da zersprageln sich nicht nur die Kicker auf dem Feld, da geben auch die ganzen ehrenamtlichen Helfer Vollgas. Aber wie! Ich mein', wenn du gestern im "Club 1902" gewesen wärst, ..

Stilmittel, you remember? Mich gibt's gar nicht, daher kann ich auch nicht auf ein Bier und eine Wurstsemmel gehen!

Ich hätte dich auch nicht mitgenommen, aber egal! Aber du hast mir jetzt einen perfekten Assist geliefert: Wurstsemmel und Bier? Nein, mein Freund - die Edith und der Wolfi, die bieten viel, viel mehr an. Beim KSV-Match gab es etwa Eierspeis', Gulasch oder Allerheiligenstriezel schon ab der Früh weg. Bitte zeig' mir, bei welchem anderen Verein es so etwas gibt. Ehrlich, wenn ich vor dem Match da auf den Vorplatz komme, geht mir jedes Mal das Herz auf. Und wenn ich dann auch noch unseren Merchandising-Stand sehe, die vielen Leute, die sich da Match für Match hinstellen und verkaufen. Und ich freu' mich jedes Mal so, dass noch viel mehr Leute sich davor hinstellen und kaufen.

Ich will ja nichts sagen, aber sollte das nicht eigentlich ein Matchbericht sein? Sprich: Sollte da nicht auch was über das Match stehen?

Ja, natürlich. Aber da stehen wir jetzt wieder am Beginn dieses Berichtes – also beim Problem, das alles schon gesagt bzw. geschrieben wurde. Der Patrick Haider etwa hat uns wieder einmal so souverän Rückhalt gegeben. Ich sag's dir, der Patrick ist nicht nur der beste Goalie der Regionalliga, aller Regionalligen, der kann ganz locker in der 2. Liga spielen. Da hat Kapfenberg in der 2. Minute die Chance eines Freistoßes aus 17 Metern - und natürlich ist der Patrick da. Und in der 33. Minute hat er gleich zwei Mal in größter Not gerettet. Da spielst du gegen Profis – und dann zeigen dir Leute wie der Patrick, die tagtäglich nach der eigentlichen Arbeit zum Training kommen, dass sie mit denen, die "nur" Fußball spielen, locker mithalten. Einfach ein Traum!

Du könntest ja mal in einem Matchbericht wirklich alle erwähnen, die da mitgespielt haben. Ich meine, wenn die anderen halt auch so gut waren, wie der Patrick?

Gut? Net' bös' sein, aber wenn du glaubst, die waren nur gut, dann kannst dich jetzt gleich vor den Fernseher setzen und zur Strafe das machen, was ich auch gemacht habe: Stundenlang die Highlights in der ORF-TVThek anschauen. Dann checkst du, dass sie viel besser als nur gut waren. 

Ähm, ich bin ein Stilmittel, ich kann nicht ...

Jo, passt scho! Du willst, dass ich alle Kicker, die am Feld waren, erwähne? Kannst haben: Also, da war der Stefan Pfeifer. Dessen Mama ist nach dem Match an mir vorbeigegangen. Sie hat gestrahlt. Sie hat mir mal geschrieben, dass sie eine ganz stolze Fußballermama ist. Es würd' mich nicht wundern, wenn sie noch nie stolzer auf ihren "Buben" war - denn der hat diesmal echt toll gespielt. Und das nicht zum ersten Mal.

Dann war da der Lukas Graf. Du weißt, über den Luki schreibe ich nicht oft. Der gehört zu meiner Familie, da kann ich nicht objektiv sein, da kann der Lukas noch so großartig spielen, wie diesmal. Du weißt ja: Der Lukas ist bei der KSV groß geworden, war mit 16 dort auf dem Sprung ins Profigeschäft - und du wirst sehen, jetzt schafft er den Sprung. Mit uns – und sowas von verdient!

Wie war das? Du kannst nicht objektiv sein beim Lukas? Alter, ich würde eher sagen, dass du noch nie objektiv bei einem Matchbericht warst!

Alter? Du scheinst ein gewisses Eigenleben zu entwickeln, das mir nicht gefällt. Aber egal, ich werde dir beweisen, dass ich total objektiv sein kann: Die Kapfenberger waren in der ersten Halbzeit klar stärker, aber wir haben gut mitgespielt. Ok, Chancen hatten wir keine bis zum Tor. Aber die Aktion, die da in der 43. Minute zum 1:0 führte, die war ganz objektiv gesehen einfach großes Fußballkino. Und du weißt ja, dass ich dem Peter Kozissnik schon mal den Spitznamen "Bravo, Peda" gegeben habe. Wie der hinten kämpft, das ist einfach ein Hammer! Nein, er kratzt, beißt und spuckt eben nicht – dazu ist er viel zu fair. Kannst dich noch erinnern an die paar Fans, die sehr skeptisch waren, weil ein Spieler aus Mettersdorf geholt wurde? Jemanden, den viele GAK-Fans halt gar nicht kannten – mich eingeschlossen. Und dann spielt der vom ersten Spiel an eine Toppartie nach der anderen. Und was der Druck nach vorne macht – Wahnsinn! Er war es, der mit einem Zuckerpass den "Hacki" bediente. 

Echt, über den Dominik Hackinger kann ich definitiv nichts Gutes mehr schreiben. Ich hab's mir quasi weggeschrieben, alles Gute, was ich über ihn schreiben könnte, habe ich nämlich schon geschrieben. Nein, falsch, nachdem der Dominik gestern völlig k.o. vom Platz ging, habe ich ihn kurz gedrückt und ihm gedankt. Und dann kam so eine typische Antwort für diese Art von Spielern, die wir mittlerweile haben: "Nichts zu danken!", sagte Dominik. Ganz falsch, wir haben dir so viel zu verdanken.

Wie etwa den Pass zum 1:0. Einfach top! Aber noch "topper", was der Marco Perchtold draus machte. Der Schuss ins Kreuzeck – wow! Und "wow", das ist auch schon alles, was mir zum "Perchti" einfällt. Ich mein', was sollst noch schreiben über einen, der so spielt wie er? Der so viel Verantwortung übernimmt, so viel Ruhe und Übersicht hat, und immer auch dort hingeht, wo es weh tun könnte. Der Marco hat nicht nur ein Tor geschossen, er hat auch in der 33. Minute eines verhindert. Was willst' da noch mehr schreiben?

Das was der "Bravo, Peda" auf der rechten Seite macht, macht der "Super, Domi" auf der linken. Und zwar ganz genau so: immer mit vollstem Einsatz, immer hart, aber fair. Immer mit Drang nach vorne, immer bereit dazu, einfach alles und noch mehr zu geben. Das war auch in diesem Match wieder so. Der Dominik Derrant hätte jedes Recht der roten Welt, sich ganz nach vorne in die erste Reihe zu stellen - aber was tut er? Er ist super-bescheiden.       

Das mit der Bescheidenheit kannst 1:1 auch auf den Sebastian Prattes und den Luka Kiric umlegen. Immer voll am Drücker, nie nachlassend, immer mit 100% für unsere Roten. Weißt, früher in der – oft gar nicht so – guten alten Zeit, da hatten wir schon auch unsere Diven im Team. Die, die genau wussten, dass sie gut sind – und das dann in Form von Abgehobenheit und Arroganz nach außen zeigten. Kein einziger Kicker dieses jetzigen Teams ist so. Und die beiden schon gar nicht. Alles, was mein Kollege Simon bei der Verpflichtung von Sebastian Prattes geschrieben hat, ist Wahrheit geworden. Und dass der Luka Kiric ein echter Held unter lauter Helden ist, habe ich erst vor kurzem schreiben dürfen. 

Und dann der Alex Bauer! Ein blitzg'scheiter junger Mann – der wird es noch zu etwas bringen, wirst sehen. Auf dem Fußballfeld bringt er es sowieso Woche für Woche zu etwas. Der Alex hat auch hart kämpfen müssen, um einen Stammplatz zu bekommen. Das war definitiv nicht leicht für ihn. Aber weißt, auch der hat das GAK-Gen schon in sich – und wennst das in dir trägst, dann willst du unbedingt für diese geile Truppe und vor diesem geilen Publikum spielen. Und dann gibst du einfach immer alles.

Der Alexander Rother ist da ein echtes Vorbild. Immer wieder Solokämpfer vorne, immer wieder Bällen nachjagen, die man dann vielleicht gar nicht erwischt. Aber beim nächsten Mal läuft er wieder. Und beim übernächsten Mal auch. Und auch wenn er mal wie gegen die "Falken" nicht trifft, so ist er doch so unglaublich wertvoll für diese Truppe. Kannst dich noch erinnern? "Einmal Rother, immer Roter" haben wir getitelt, als der Alex bei uns unterschrieb. Da gibt's eigentlich nichts mehr zu korrigieren, denn wir wünschen uns, dass der Alex nicht nur im Herzen immer ein Roter bleibt!

Bist jetzt bald durch? Ich mein', der "Matchbericht" ist jetzt schon ziemlich lange ...

Ist eh mein letzter heuer, Stadl-Paura macht der Simon. Aber ich muss unbedingt noch den Andreas Fischer erwähnen!

Ich soll mich ja nicht einmischen, aber der hat doch nur eine Minute gespielt ...

Da hast du schon recht (auch mit dem Einmischen ...). Aber schau': Der Andi will natürlich spielen – das will jeder. Und trotzdem sitzt er dann, wenn er nicht in der Startelf ist, nicht beleidigt auf der Bank. Nein, der fiebert mit, der ist begeistert über das, was seine Angriffskonkurrenten gut machen und ärgert sich mit ihnen, wenn ihnen was nicht so gut gelingt. Und feuert sie an, muntert sie auf. Weißt, das ist dieser GAK-Geist, der uns gerade so auszeichnet. Und der "Fischi" wird wieder treffen, du wirst schon sehen! 

Womit wir bei den beiden Torschützen wären: Der Dieter Elsneg ...

Moment! Wieso zwei Torschützen, es feht ja nur noch einer!

Schau: Ich nehme mir das Recht heraus, ein zweites Stilmittel hier zu verwenden. Nämlich jenes der Notlüge. Meine lautet so: Als Kinder haben wir nicht nur "Drei Corner ist ein Elfer" als Regel gehabt, sondern auch "Zwei Vorlagen zählen wie ein Tor". Der Marco Heil hat die beiden Tore vom Dieter Elsneg in der 86. und 87. Minute jeweils perfekt aufgelegt. Also zähle ich ihn als Torschützen. Aber jetzt bin ich tatsächlich Parterre, also am Ende. Jetzt ganz ehrlich: Was die beiden da, trotz ihrer Vorgeschichten, geleistet haben, das kann man nicht beschreiben. Das ist im wahrsten Sinne unbeschreiblich. Da fehlen sogar mir die Worte ...

Wird eh Zeit, dass sie dir fehlen, es heißt ja auch Matchbericht und nicht Matchroman ... Just sayin'!

Dodel! Aber eines muss ich noch sagen: Unsere Fans waren diesmal einfach unglaublich. Da war eine so positive Stimmung zu spüren – ein Traum. Und bitte gib dir das: Die Miriam und der Rainer, die schon einmal da waren, die sind extra 1.000 Kilometer und eine ganze Nacht durchgefahren, um unseren GAK, der auch ihr GAK ist, zu sehen. Eigentlich unfassbar – genau wie unser Sieg. Wie überhaupt alles, was in den letzten Jahren bei uns passiert ist. Und dann ist da noch das großartigste aller Trainerteams, ein unfassbar hart und erfolgreich arbeitender Vorstand und ...

Pfeifst du auch irgendwann mal ab? Ich mein' ja nur ...

Ok, Nur noch ein Satz: 

WE ARE GAK!           

      

      

 

   

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902