GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Donnerstag 30.06.2016

Aleksandar Dabic: Ein Hauch von Fußball-Europa in Weinzödl

Die Zeiten, in denen unser GAK international spielte, sind vorerst vorbei (auch wenn so mancher Auswärtstrip wie ein Besuch in einem fremden Land anmutet ...). Kein einziger unserer Kicker hat jemals internationale Fußballluft geschnuppert. Doch das ändert sich nun. Denn mit dem Montenegriner Aleksandar Dabic hat der GAK einen Verteidiger verpflichtet, der zu seinen bisherigen Karrierehöhepunkten zwei (Kurz-)Auftritte in der Europa League-Qualifikation zählen darf.

Der 25-Jährige (Geburtstag: 1. Mai 1991) kickte nämlich zwischen 2010 und 2013 in der obersten Liga Montenegros beim FK Zeta Golubovci (alternative Schreibweise: FK Zeta Golubovac) und kam dort auf 17 Einsätze in der ersten Liga. Zwei Mal durfte Dabic 2012 kurz in der Europa League-Quali ran, 20 Minuten waren es gegen den finnischen Vertreter JJK (3:2-Sieg) und 17 beim 1:0-Sieg gegen FK Sarajevo. Bei der 0:5-Pleite im Play-Off gegen PSV Eindhoven saß er, wie in den anderen Quali-Matches davor auch, auf der Bank.

Vor seinem Engagement in Montenegros höchster Liga war Dabic in der 3. serbischen Liga unter Vertrag, wohin er auch 2013 wieder wechselte. So ganz nebenbei absolvierte er an der Belgrader Uni ein Wirtschaftsstudium. Wie er auf den GAK stieß? „Ein Freund, der in Graz studiert, hat mir den GAK empfohlen. Ich habe mir den Verein einmal angesehen, war auch bei einem Heimspiel dabei – und begeistert von der Atmosphäre!" Begeistert dürften auch Gernot Plassnegger & Co. von Dabic gewesen sein – deswegen kickt er jetzt für uns. Sein Ziel? „Ich möchte das höchste mir mögliche Niveau erreichen – dafür gebe ich alles!", erklärt er im via Facebook mit der GAK-Sportredaktion geführten Interview.

Das trifft sich gut – auch der GAK will ja das höchste Niveau erreichen. Daher: Herzlich willkommen, Aleksandar Dabic!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902