GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Sonntag 10.02.2019

GAK 1902 vs. Austria Wien: Was Du dabei spüren wirst

Noch dauert es ein paar Tage, bis unser GAK die Austria aus Wien zum Tanz auf dem Cup-Vulkan bittet. Wir wissen dennoch schon, an was die GAK-Fans während dem Match denken werden.

Wir schicken Dich schon jetzt zum Cupschlager. Natürlich nur rein gedanklich - denn was dann wirklich auf dem Spielfeld passieren wird, wissen wir nicht. Was wir aber wissen, ist, was in Dir - und damit in uns allen - vorgehen wird. Wir verraten Dir also jetzt schon, was du am Abend des 15. Februars alles denken und fühlen wirst ...

18.00 Uhr:

Du erinnerst Dich, wie voll der Vorplatz beim Spiel gegen die Sturm Amateure im Herbst war. Oder wie leer, wenn Du es mit heute vergleichst. Du betrittst die "Merkur-Arena" - umgeben von Fans in Rot. Du bist sehr, sehr aufgeregt - und fühlst dich dennoch unendlich geborgen und einfach nur daheim. Denn Heimat, das weißt du, ist dort, wo deine Roten sind.

18.15 Uhr:

Deine Roten wärmen sich auf - und auch Dir wird mitten im Februar zunehmend wärmer. Mein Gott, auf welche Plätze du den GAK seit der Neugründung schon begleitet hast! In Rein bist du in der Wiese und im Regen gestanden, vor dem Gleinstätten-Match hast du gezittert, dass du noch Karten bekommst. In Seiersberg hast du gemerkt, dass 90 Minuten in strömenden Regen sich wie mindestens drei Stunden unter der (Kaltwasser-)Dusche anfühlen. Du hast Bier in Rottenmann und Spritzer in Gamlitz getrunken, hast Volksfeste in St. Anna oder Wildon gefeiert, warst gefangen in Gnas und gebannt in Gratkorn, hast in Pöllau gefroren und in Lebring geschwitzt. Du warst auf Plätzen ohne Flutlicht, ohne Tribünen, ohne Charme. Aber du warst nie alleine, von Anfang an nicht. Ja, das war ein harter Weg, aber du bist ihn voller Stolz gegangen. Bis hierher, nach Liebenau. Es war ein Weg mit Ziel.     

18.30 Uhr:

Du schaust auf die andere Seite des Spielfeldes. Die Austria wärmt da auf. Ja, DIE Austria, die aus Wien, die aus der Bundesliga! Du kannst es gar nicht fassen. Ligist fällt dir ein. Sommer 2013 - gerade einmal fünfeinhalb Jahre ist es her, das erste Spiel deiner "neuen" Roten. Und dann Judendorf, das erste Meisterschaftsspiel! Du schaust in die Runde - sie, die schon damals dabei waren, stehen rund um dich, sind alle da. Und so viele mehr sind dazugekommen. Du weißt: Heute könnte wieder einer dieser Tage sein, mit einem dieser Momente, die du nie wieder vergessen wirst. 

18.45 Uhr:

Dein Puls schlägt immer schneller. Das Stadion ist schon fast voll - wie sehr hast du das vermisst! Diese so große Menge Gleichgesinnter, diese vielen Menschen, die sonst so verschieden, aber heute alle gleich sind. Die Austria-Fans werden lauter. AUSWÄRTSFANS! Und nicht nur ein paar Dutzend! Fast hast du es schon vergessen gehabt, wie es sich anfühlt, wenn da plötzlich auch andere ihre Liebe für ihren Verein rausbrüllen und in Gesänge kleiden. Du wirst auch irgendwann wieder nach Wien fahren mit deinen roten Freunden, vielleicht schon bald, vielleicht erst in ein paar Jahren. Aber du wirst fahren.

19.00 Uhr: 

Die Kurve singt so wunderschön laut, du lässt dich fallen in dieses tiefrote Gefühl. Nichts kann dich jetzt stoppen. Für alles, was war, wirst du un diesem Moment entschädigt. Dir fällt Westernhagen ein: "Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg, hab' mich nur versteckt." Du weißt nicht, was ab jetzt auf dem Spielfeld passieren wird. Aber eines weißt du: Du und die tausenden anderen GAK-Fans, ihr verlasst das Stadion am Ende als Sieger - ganz egal, wie das Match endet.

Westernhagen singt am Ende: "Und eines ist sicher: Ich geh' nie wieder weg!" Du wirst immer bleiben, keine Frage. Und jetzt brüllst auch du es raus:

WE ARE GAK!

 

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902